Transportpanzer Fuchs

Beim Transportpanzer Fuchs (TPz Fuchs) handelt es sich um einen amphibischen, allradgetriebenen, sechsrädrigen Radpanzer. Der Panzer kann mit verschiedenen Rüst- und Einbausätzen an den jeweiligen Verwendungszweck angepasst werden.

Neben seinem Hauptaufgabengebiet (dem Transport) dient er unter anderem als Basis für den Flugabwehrpanzer Wildcat (ein autonomes Flugabwehrsystem zum Schutz der Heeresverbände und zur Objektverteidigung).

Über 90 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten vom TPz 1A1 EloKa (Rüstsatz: Störsender Hummel), über das FüFu (5kW-SEA) einem EBS Führungs und Funkfahrzeug mit fest eingebautem Stromerzeugeraggregat, bis hin zum RS PARA RASIT einer Version mit Panzeraufklärungsradar, reicht die Spanne seiner Verwendungsmöglichkeiten.

Selbst ein Einsatz als RS Führungs- und Funkfahrzeug für Flugabwehrführung (FüFuFlaFü) oder als TPz 1A3/A6 (ABC Schützen Spürpanzer, im Truppenjargon nur Spürfuchs genannt) oder als PiFü-Fuchs (EBS Pionierführungsfahrzeug) ist problemlos möglich.

Im Laufe der Entwicklung, von 1961 bis heute, erfuhr der Panzer diverse Kampfwertsteigerungen (KWS). Diese reichen von der Überholung der Funk- und Kryptograpfiegeräte bis hin zur Ausrüstung einiger Fahrzeuge mit sogenannten „Jammern“ bzw. „Counter-IED-Systemen“.

Gehört der Text jetzt zum Bild? Nicht unbedingt. Aber da die Meisten sowieso nur auf das Bild hobeln, kann ich doch schreiben was ich will. Oder?

Quelle: Wikipedia

6 Kommentare zu Transportpanzer Fuchs

  1. avatar Dämonstrand // 22. Dezember 2010 um 12:43 //

    Beides irgendwie nich jugendfrei. Aber f… würde ich sie trotzdem. „hobel“

  2. Text? Was für’n Text?

  3. avatar Sue Batty // 22. Dezember 2010 um 14:02 //

    Ich hobel hier gar nix! Machste auch ma was für Mädchen? Von wegen Toleranzblog…pffft….

  4. Wenn Du in dem Outfit bei mir auf der Matte stehst, ließe sich darüber verhandeln.
    Ansonsten: Schnauze, Sue!

  5. avatar DC. Kreyenberg // 23. Dezember 2010 um 06:44 //

    jaja BWAKüFi

  6. avatar Doofi Doofman // 23. Dezember 2010 um 19:46 //

    Is‘ doch was für Frauen !!! Oder denkst’e etwa Männer ziehen so ’nen Fummel an ? Bläd‘ Kuhhh

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*